Kundenbewertungen

Neele Callies

Ich habe den Wochenend Kurs "Kameratechnik und kreatives Fotografieren besucht. Toller Kurs, cooler Lehrer. Erster Tag viel Informationen
über Kameraeinstellungen und Techniken, am zweiten Tag waren wir den ganzen Tag an der Wakenitz dort habe ich sehr viel gelernt wie ich meine Kamera besser einsetze und tolle Fotos mache.

vielen Dank....Neele

Jan Reinecke

Facebook

Bewertung von Anja Sachau

Mal eine Bewertung, auch um das hier mal anzuregen...aber in erster Linie, weil ich diesen Kurs wirklich sehr empfehlen kann!

Am letzten Wochenende Sa. u. So. habe ich den *Grundlagen der Kameratechnik und kreatives Fotografieren* Kurs bei den *Pixellehrern* mitgemacht. 
So mit ner neuen Kamera, und kaum Ahnung davon, war der Kurs genial !!! Super viel Kamera- und fotografierINPUT - sowohl theoretisch als auch praktisch !
3 Teilnehmer und 2 ! Lehrer an beiden Tagen...das war wirklich klasse. Unsere Fragen wurden zu 100% beantwortet und ich kann sagen...jetzt kann ich loslegen. Die Grundkenntnisse sind jetzt auf jeden Fall gefestigt. Klar *üben und probieren* ist jetzt angesagt..aber ich bin sicher...mit dem in den letzten 2 Tagen Gelernten...habe ich eine super Grundlage... zum *Besserwerden*  :) 

Ein großes Dankeschön an Norbert und Helmut - Ihr seid echt klasse.
Und liebe Grüße an Inga und Karina (K oder C ?  ;-) )
Ihr wart die besten Kursmitteilnehmerinnen die ich haben konnte..  :D !!! 2 super lustige und angenehme, lehrreiche Tage 
Herzliche Grüße
Anja

Bewertung Mareike Pöls

Moinsen Norbert!

Ich hatte einen spannenden und unglaublich informativen Fotokurs Ende Oktober 2016. Bisher lief meine Bridge Kamera nur im Automatik Modus – jetzt weiß ich das mehr geht! Der trockenen aber nun mal wichtigen Theorie folgte ein praktischer Teil an der frischen Luft um das gelernte zu erproben. Norbert vermittelt sein extrem umfangreiches Wissen über Fotografie mit viel Hingabe, Geduld und Witz. War es bei Start des Kurses eher eine berufliche Notwendigkeit konnte ich es am Ende meines Zweitägigen Kurses kaum erwarten mit dem Fotografieren neu zu beginnen.

Ich danke Norbert für einen lehrreichen Kurs, Unterlagen die mich begleiten und seine Mühe mir das fotografieren näher zu bringen.

Mareike Pöls

​Stadt Lauenburg/Elbe
Touristik und Kultur
Elbstraße 59
21481 Lauenburg/Elbe

Bewertung Martin Flemming

Moin, ihr Huebschen !

Ich wollte nur eine kurze Rueckmeldung geben :-)
Also mir haben die 2 Tage sehr gut gefallen und ich habe eine Menge
gelernt und mitgenommen ... Endlich weiss ich im groben,
wie das Menue meiner Kamera zu haendeln ist :-)

War natuerlich auch sehr praktisch, dass wir 3 Personen mit
fast identischen Olympus-Kameras waren, vielleicht solltet ihr versuchen
dies irgendwie zu steuern bzw. vorher abzufragen, mit welchen Kameras die Teilnehmer
erscheinen ... um so auch die Zusammensetzung ein wenig
steuern zu koennen, aber auf die Idee seit ihr bestimmt auch schon selbst
gekommen ;-)

Also, alles prima gewesen, weiter so !
Viele Gruesse

Flemming 


Bewertung Rolf Schulze

Moin Norbert,

Zwei Tage Grundkursus in kleinem Kreis mit viel Input aber nicht überfrachtet. Eine ganze Menge gelernt und ausprobiert. Jetzt geht es ans Üben. Faszinierend das Wissen der Lehrer sowohl über die Kameratechnik als auch über Bildgestaltung und Aufnahmemöglichkeiten. Wenn das Wissen dann auch noch so interressant und humorvoll, wie von Norbert und Gerd, vermittelt wird macht es doppelt Spaß -

​Vielen Dank Rolf Schulze

Joe Vie

Fotokurs Lübeck - Lernen wie man richtig Fotografiert

Bewertung Beauty Concept Spa

Hallo Norbert,
der Kurs hat mich gut weitergebracht. Ich konnte viel umsetzen und würde mich freuen, wenn du mir Termine für aufbauende Kurse zukommen lassen könntest.

Herzliche Grüße
Beauty Concept Spa

i. A. Maria Andrienko

Bewertung von Angela

Hallo Norbert,
Ich bin wirklich begeistert, was ihr uns in den 2 Tagen beigebracht habt! Der Volkshochschulkurs den ich vor 3 Jahren mitgemacht habe, war dagegen der größte Mist! 25 Teilnehmer....mit alle unterschiedlichstem Wissensstand und verschiedensten Kameras ...und einer Lehrerin..die schon nach dem 1. Tag völlig genervt schien! Ich habe den Kurs nach dem 6. Mal verlassen, da er mir nicht das geringste brachte!
So war das mit Euch Beiden schon eine tolle...und sehr individuelle Sache!!! Ich bin so glücklich überhaupt verstanden zu haben....was Brennweite...Blende...Verschlusszeit...ISO usw. überhaupt heißt!!!! Das Lernen jetzt...an alles zu denken und miteinander zu kombinieren...das muss ich...und will ich!!!! jetzt ganz fleißig lernen und mich mit Doreen regelmäßig zum fotografieren und treffen! Und wenn man mit einer Sache gar nicht zurecht kommt....seid ihr ja auch noch da...habt ihr gesagt. Wir würden diesen Kurs jederzeit wieder machen und empfehlen Euch gerne weiter! Ich bin mir auch fast sicher...wir haben uns nicht das letzte Mal gesehen...denn gelernt haben wir super!!!!!!! Wenn wir jetzt diese "Grundlagen" ein wenig vertieft haben... könnte ich mir gut vorstellen...nochmal einen Praxis oder Bildbearbeitungskurs bei Euch zu absolvieren! Aber erst einmal heißt es nun üben und vertiefen! Darauf freue ich mich sehr!!
Also Euch noch einmal vieeeeelen vieeeeelen Dank.

Bis zum Wiederhören viele liebe Grüße an Euch und einen guten Start in die neue Woche!!!!

Liebe Grüße

Angela

Bewertung von Christina

Hallo Norbert,

ein ganz liebes und herzliches Dankeschön für einen wundervollen 2-Tages-Workshop!

Ich hätte mir nicht ausmalen können, wieviel ich in dieser kurzen Zeit lernen und mitnehmen kann. Mir haben deine Tipps und Tricks enorm weitergeholfen. Bisher habe ich nur im Automatikprogramm fotografiert, dieser ist ab heute Geschichte

Ich freue mich sehr darauf all die Dinge nun anzuwenden und mit meiner Kamera loszuziehen.

Vielen Dank nochmal für die Zeit, die du dir genommen hast und die Mühe, die du aufgebracht hast.
Man merkt, wie du für die Kunst der Fotografie lebst und wünsche dir weiterhin so viele tolle Ideen und Kreativität.

Viele Grüße
Christina

Bewertung von Doreen

Guten Tag, Norbert!

Vor einiger Zeit habe ich zusammen mit Angela einen Foto-Grundkurs bei dir gemacht.
Nun wollte ich noch die versprochene Rückmeldung geben.

Also, als Gesamtergebnis muss ich sagen, dass ich für mein Verständnis die Grundlagen des Fotografierens wirklich gelernt habe.
Bin also alles in Allem zufrieden mit dem Kurs. Gut fand ich auch, dass der Kurs strukturiert war und du auch an die Kleinigkeiten, wie Schreibmaterial, Skript usw. gedacht hast. Da wir ja auch einige Stunden pro Tag zusammen verbracht haben, fand ich es auch sehr nett, dass du für Getränke und Verpflegung gesorgt hast. Der gesamte Kurs war recht anschaulich und ausführlich. Auch das Miteinander war sehr nett und ich merkte recht schnell, dass ich auf jede Art von Fragen auch immer eine vernünftige Antwort bekomme.

Für mein weiblich-technisches Verständnis muss ich aber sagen, waren einige Ausführungen für mich doch sehr technisch- detailliert, sodass ich häufig nicht folgen konnte. In diesen Situationen habe ich gemerkt, dass ihr beide sehr an der Technik des Fotografierens begeistert seid und für mich gefühlt sehr in Fachgespräche rutscht in denen ich absolut nicht folgen konnte. Daher war für mich auch der geschichtliche Einstieg in den Kurs zwar interessant, aber mir persönlich zu ausgedehnt. Hier hätte ich mir gewünscht, schneller zu den Fachbegriffen zu kommen, um diese zu klären und dann mehr Zeit für die Praxis zu haben.

Sehr gut fand ich im praktischen Teil, dass du uns Fragen gestellt hast, wo wir wirklich Zeit zum überlegen und antworten hatten und das dann auch besprochen haben. Auch die praktischen Übungen fand ich sehr gut und unglaublich hilfreich nach der Theorie.
Super war auch die Bildbesprechung am Schluss und die Infos per Datei. Denn ich finde, dass das Fotografieren ein Handwerk ist, dass man nicht in der Theorie erlernen kann, sondern dass man praktisch üben muss, bis es funktioniert. Aber man merkt dir die Begeisterung für den Beruf an und das ist sehr motivierend gewesen. Auch dass du kein Problem damit hattest mal eben 1-2 Stunden zu verlängern, weil es notwendig war, fand ich sehr gut.
Vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle!!!

Als Fazit möchte ich sagen, dass dieser Kurs ein gutes Rundum-Sorglos-Paket ist, in netter Atmosphäre, bei dem ich wirklich etwas gelernt habe.
Aber mit weniger Theorie und technischen Details und dafür mehr Praxis wäre ich noch glücklicher gewesen.

Vielen Dank für die 2 tollen Tage und vielleicht sehen wir uns mal wieder.
Es würde mich freuen.

Viele Grüße aus Selmsdorf von Doreen

Bewertung Sabrina Und Heike

Hallo Norbert!

Sabrina und ich möchten uns auf diesem Wege nochmal recht herzlich bei
Dir und Gerd für das tolle Wochenende bedanken. Ihr habt uns mit netten
Anekdoten gespikt die Kunst des Fotografierens etwas näher gebracht.
Auch wenn wir machmal an Blitzen, Blenden und Isowerten fast verzweifelt
sind, konnten wir eine ganze Menge an neuem Wissen mit nach Hause
nehmen. Hoch motiviert haben wir heute schon unsere Kinder an die
frische Luft gezerrt und geübt.......Vielen Dank!!! Liebe Grüße Heike
und Sabrina